77. Kreisversammlung
Am 06.11.2024 fand die 77. ordentliche Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kreisverband Peine im CdB Junggesellenzelt statt. Insgesamt 88 Personen folgten der Einladung und nahmen an der gut besuchten Veranstaltung teil.
Zu Beginn stellte der Vorstand des Kreisverbandes Herr Niederreiter den Jahresabschluss für das Jahr 2023 vor und bot einen umfassenden Überblick über die geleistete Arbeit und die finanzielle Situation. Dabei hob er sowohl die Herausforderungen als auch die Erfolge des vergangenen Jahres hervor.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Wahlen für das Präsidium des Kreisverbandes. Zu den bestehenden Mitgliedern wurde Dorit Lonnemann ins Präsidium gewählt.
Ein besonders emotionaler Moment war die Verrentung des 13-jährigen Rettungshundes Hope, der nach jahrelangem Einsatz in den Ruhestand verabschiedet wurde. Zahlreiche Anwesende zollten dem treuen Vierbeiner für seine langjährige und engagierte Arbeit großen Respekt.
Besonders geehrt wurden Natascha und Sebastian Köppens, die für ihre langjährige Tätigkeit in der DRK Bereitschaft, speziell in der Rettungshundearbeit, mit der Landesverdienstmedaille des Roten Kreuzes in Silber ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnung würdigt ihr herausragendes Engagement und die zahlreichen Einsätze, in denen sie mit ihren Hunden Menschen in Not geholfen haben.
Des Weiteren wurden neue Mitglieder der Bereitschaft feierlich vereidigt und in ihren Ämtern begrüßt. Auch Mitglieder der verschiedenen DRK Ortsvereine, die erst kürzlich in den Vorstand gewählt sind, wurden offiziell willkommen geheißen.
Der Kreisverband Peine gratuliert allen geehrten und vereidigten Mitgliedern herzlich und dankt ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement im Sinne des Deutschen Roten Kreuzes.