18. Oktober 2016 DRK spendete 500 Euro an die Hainwaldschule
“Sicherheitstraining – eine gute Sache”
„Ein Sicherheitstraining für Kinder ist ein gute Sache“, meinen Heidi Schiewe und Reinhild Panchyrz aus Vöhrum. Beide arbeiten ehrenamtlich im DRK Schnäppchenmarkt Vöhrum, in dem im vergangenen Jahr Überschüsse erwirtschaftet wurden. Einen Teil des Geldes wurde nun für die Finanzierung dieses Projektes an der örtlichen Grundschule gespendet. Gemeinsam mit Dorit Lonnemann (Sozialarbeit) vom DRK Kreisverband überreichten die Ehrenamtlichen einen Scheck in Höhe von 500 Euro an die Schulleitung Susanne Jegenhorst.
„Nein zu sagen ist wichtig“, betont Jegenhorst. Die Schüler bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich selbst behaupten können. Wie sie das machen, bringt ihnen Anti-Gewaltexperte Kalle Emter bei: Einen festen Stand einnehmen, Blickkontakt aufbauen. Auch die Stimme lernen sie richtig einzusetzen. Dorit Lonnemann: „Jedes Kind lernt einzuschätzen, was Nähe ist und auszudrücken, wo Nähe unangenehm wird. Jeder entscheidet selbst über die Distanz.“
Kalle Emter leitet seit 16 Jahren derartige Kurse. „Die Schüler lernen auf ihr Bauchgefühl zu achten und Ängste in Worte zu fassen.“ Allerdings könne der Kurs nur Impulse geben.