13. Oktober 2017 Kleider-Shop Groß Bülten überreichte Scheck
Nähen, kochen und reger Austausch
Das Ziel: Einen guten Zweck wollen die Mitarbeiter des DRK Kleider-Shops Groß Bülten mit ihren ehrenamtlich erwirtschafteten Erlös in der Gemeinde Ilsede unterstützen. Das Ergebnis: die Jugendarbeit in der Gemeinde Ilsede. Evelin Schlegel, Hannelore Wolf und Fatima Baydoun überreichten deshalb einen Scheck in Höhe von 500 Euro im Jugendzentrum (Badehaus) in Ilsede.
„Am 23. Oktober startet das Projekt ´Gesundes Jugendzentrum`“, schildert Gemeindejugendpfleger Frank Plagge. Junge Leute bereiten dann gemeinsam Mahlzeiten zu und erfahren dabei viel über gesunde Ernährung. Benötigt werden noch eine Küchenmaschine und eine Vielfalt von Lebensmitteln. „Dafür soll das Geld genutzt werden“, stimmen Hannelore Wolf und Evelin Schlegel ein, „das finden wir richtig gut!“.
Fatima Baydoun findet besonders Gefallen an der Schneiderwerkstatt im Badehaus, für die eine neue Nähmaschine nebst Nähzubehör gekauft werden soll. In der Werkstatt gestalten Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten unter der Leitung von Schneiderin Elvira Lang handwerklich und kreativ Modeartikel. Frank Plagge erklärt, dass die Werkstatt bereits seit 20 Jahren besteht, „in den letzten zehn Jahren unter der ehrenamtlichen Leitung von Elvira Lang!“
Dorit Lonnemann (DRK Sozialarbeit) findet die Schneiderwerkstatt ebenfalls unterstützenswert und bewundert die selbst gefertigten Kleidungsstücke, Taschen, Wandbehänge und das Pferdekostüm, das für eine Zirkusveranstaltung gefertigt wurde.